Weltweit nachgefragt: Der Umsatz steigt beim dänischen Spielwarenhersteller auf allen Märkten (Foto: Lego)
Während der ersten Hälfte 2024 wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beim dänischen Spielwarenhersteller Lego (Billund / Dänemark; ) um 13 Prozent auf 31 Mrd DKK (4,2 Mrd EUR), das operative Ergebnis stieg um 26 Prozent auf 8,1 Mrd DKK. Laut Lego wächst die Nachfrage besonders in Europa und Amerika entgegen dem allgemeinen Branchentrend. Ein Grund hierfür könnte die zunehmende Veränderung der Zielgruppe beim Steine-Produzenten sein, dessen meist verkaufte Produktgruppen mit „Icons“ und „Star Wars“ vornehmlich auf Erwachsene ausgelegt sind.
Dank der anhaltenden Umsatzsteigerung seit nun mehr als vier Jahren in Folge will Lego die Produktions- und Logistikkapazitäten weiter ausbauen. In Belgien wurde ein neues Vertriebszentrum eröffnet und in Vietnam und den USA entstehen neue Werke. Die beiden Standorte sollen 2025 und 2027 einsatzbereit sein. Für die Produktionsstätte in Vietnam war ursprünglich eine Inbetriebnahme für 2024 geplant gewesen. Warum sich dieser Zeitplan nun verschiebt, nannte Lego nicht. Darüber hinaus sollen bestehende Anlagen in Mexiko, Ungarn und China weiter ausgebaut werden.