Wintersport: Weiter großes Potenzial für Schutzausrüstung
19.12.2005
Während die Skiproduktion stagniert, verzeichnen Schutzausrüstungen wie Helme und Protektoren weiter Wachstum. Wie der wöchentliche Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg) meldet, wird der Bedarf an Helmen in Europa auf 800.000 bis 900.000 Stück jährlich geschätzt. Im deutschsprachigen Raum steht Riddell Bell Holdings Inc (Irving, Texas / USA) mit der Marke Giro auf Rang drei hinter Uvex Sports GmbH & Co KG (Fürth) und deren Tochtergesellschaft Alpina. Uvex verkaufte im deutschsprachigen Raum 2004 rund 450.000 Ski-Helme. Die Helmwelt teilt sich zu etwa gleichen Teilen in Produkte mit spritzgegossenen Außenschalen aus kälteschlagmodifiziertem ABS und solche, die wie Radsporthelme im Inmould-Verfahren aus tiefgezogenen Polycarbonatfolien gefertigt werden.
© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg