Unidirektionale Bänder mit PAEK-Matrix sind die Grundlage für die Hybridteile, die Tool Gauge künftig fertigen will (Foto: Victrex)
Auf Basis carbonfaserverstärkter PEEK- und PAEK-Bänder wollen der PEEK-Spezialist Victrex (Thornton Cleveleys / Großbritannien) und der US-amerikanische Flugzeugzulieferer Tool Gauge (Tacoma, Washington / USA) eine neue Technologie zur Fertigung von Composites-Teilen für den Flugzeuginnenraum entwickeln. Ersetzt werden sollen vor allem bislang aus Aluminium gefertigte Teile. Das gaben beide Unternehmen kürzlich während der Ausstellung „Aircraft Interiors Expo“ in Hamburg bekannt.
Kern des sogenannten Co-Moulding-Ansatzes sind Stapel unidirektional mit Carbonfasern verstärkter PAEK-Bänder, die anschließend ausgehärtet und zugeschnitten werden. Danach werden Komponenten aus mit Kurzcarbonfasern verstärktem PEEK über das Halbzeug gespritzt (Hybrid Overmolding). Ziele sind dabei eine schnellere und kostengünstigere Teileproduktion sowie verbesserte mechanische Eigenschaften, wie Tool-Gauge-Geschäftsführer Jim Lee erklärte.