Wunsch der Verbraucher: Obst und Gemüse sollten möglichst unverpackt sein (Foto: Pexels / Tara Clark)
Jüngere Generationen wünschen sich nachhaltige Verpackungen, während ältere Konsumenten auf Mülltrennung im Haushalt setzen. Das sind zwei Erkenntnisse aus der erstmals durchgeführten Umfrage „AVU-Verpackungsmonitor 2024“, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Allianz Verpackung und Umwelt (Berlin) mit 2.000 Teilnehmern durchgeführt hat.
Voraussetzung für einen funktionierenden Recycling-Kreislauf ist demnach die Mülltrennung im Haushalt. Vier von fünf Befragten der Studie halten das Sortieren ihres Abfalls für „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Ältere Menschen messen dieser Maßnahme eine höhere Bedeutung zu als die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen.
Bei der Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Verpackungen ist die Altersstruktur umgekehrt: Die unter-35-Jährigen sind eher bereit, einen Aufpreis zu zahlen.