In der Pandemie weiterhin gefragt: Tuben aus Laminaten, Aluminium und Kunststoff (Foto: etma)
Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hat sich der europäische Tubenmarkt robust gezeigt. Die Auslieferungen legten 2021 um knapp 1 Prozent auf 11,6 Mrd Einheiten zu, wie der Branchenverband European Tube Manufacturers Association (etma; Düsseldorf / Deutschland) berichtet.
Verschiebungen gab es allerdings bei den Endabnehmermärkten. Lieferungen in die pharmazeutische Industrie gingen um 6 Prozent zurück. Einbußen von sogar 8 Prozent verzeichnete der Bereich Haushaltsprodukte. Die Abnahmen aus dem wichtigen Kosmetikmarkt zogen hingegen um 4 Prozent an, ebenso wie der Bedarf an Tuben für die Lebensmittelindustrie. Nach wie vor stellen Laminattuben mit 37 Prozent den größten Anteil der ausgelieferten Tuben. Dicht dahinter folgen Aluminiumtuben mit 35 Prozent, und 28 Prozent entfielen auf Kunststofftuben.