Wenn's schee macht: Tuben für pflegende Kosmetika wurden gut nachgefragt (Foto: Etma)
Mit rund 11,8 Mrd Stück lag der Absatz von Aluminium-, Laminat- und Kunststofftuben im vergangenen Jahr in Europa knapp 2 Prozent über der Menge des Vorjahreszeitraums. Wie der Branchenverband European Tube Manufacturers Association (etma; Düsseldorf) weiter berichtet, entwickelten sich die wichtigsten Endabnehmermärkte dabei unterschiedlich: Während die Nachfrage aus den mengenmäßig dominierenden Märkten für pharmazeutische Produkte, Zahnpflege und Kosmetik im Jahr 2022 um rund 13 Prozent, 2 Prozent und 1 Prozent anstieg, ging der Absatz im Lebensmittel- und Haushaltssektor um 7 Prozent beziehungsweise 14 Prozent zurück.
„Der langjährige Globalisierungstrend bei der Beschaffung weicht zunehmend einer Regionalisierung“, beobachtet etma-Präsident Mark Aegler. Die Verbandsmitglieder spürten eine Fokussierung auf europäische Beschaffungsmärkte, weil die Versorgungssicherheit nach den Lieferkettenproblemen in den vergangenen Jahren eine immer wichtigere Rolle spiele.