Die PET-Fraktion hat bereits das Ziel erreicht: 100 Prozent Rezyklat (Foto: Schwarz Gruppe)
Bis zum Jahr 2025 will die Schwarz Gruppe bei den Eigenmarkenverpackungen ihrer Einzelhandelsketten Lidl und Kaufland mindestens 25 Prozent Rezyklate einsetzen. Damit erhöht die als größtes Handelsunternehmen Europas geltende Firmengruppe um Multi-Milliardär Dieter Schwarz die Zielvorgaben der eigenen Kunststoffstrategie „REset Plastic“ um weitere 5 Prozentpunkte.
Anlässlich des vor wenigen Tagen veröffentlichten „Global Commitment 2021 Progress Reports“ der Ellen MacArthur Foundation, deren Initiative die Schwarz Gruppe bereits 2018 beigetreten war, zog die Gruppe eine Zwischenbilanz ihrer konzernweiten Kunststoffstrategie, die seit 2018 vorsieht, den Einsatz von Primärpolymer zu reduzieren und recycelte Alternativen einzusetzen. Danach werden derzeit länderübergreifend 10 Prozent Rezyklat in allen Eigenmarkenverpackungen aus Kunststoff eingesetzt – bei Lidl Deutschland sind es 19 Prozent, bei Kaufland Deutschland 16 Prozent (Stand: Geschäftsjahr 2020).