Der Absatz von Preforms gab 2021 etwas nach (Foto: Panthermedia/seijiman)
Der steigende Preis für PET-Granulat hielt den Umsatz des PET-Flaschen- und Preformherstellers Resilux (Wetteren / Belgien) im ersten Halbjahr 2021 stabil – bei gleichzeitig leicht sinkendem Absatz. Um 2,8 Prozent gab die Menge der verkauften Flaschen und Preforms gegenüber dem Vorjahreszeitraum nach. Resilux begründet die Entwicklung unter anderem auch damit, dass Kunden Anfang 2020 Lageraufbau betrieben hätten, der in diesem Jahr nicht stattgefunden habe.
Die Erlöse von 198,8 Mio EUR stammen vornehmlich aus dem Preform-Geschäft, das 168,6 Mio EUR erwirtschaftete. Das deutlich kleinere Flaschensegment kam auf 22,1 Mio EUR, weitere knapp 8 Mio EUR machte der Granulathandel aus. Das Konzern-Ebit stieg um etwa 6,5 Prozent auf 17,8 Mio EUR.