Gewinnt auch bei Kosmetikverpackungen an Fahrt: Das Thema "Refill" (Foto: Quadpack)
Nach der Corona-bedingten Nachfragedelle im Jahr 2021 weisen die wichtigsten Unternehmenskennzahlen bei Quadpack (Barcelona / Spanien; www.quadpack.com) wieder in Richtung Vor-Pandemie-Niveau. Zuvor hatte die Nachfrage aus dem Kosmetikmarkt unter weltweiten Ladenschließungen sowie ausgeprägten Home-Office-Phasen gelitten. Mit den Duty-Free Shops an Flughäfen fiel zudem ein wichtiger Vertriebskanal mehr als ein Jahr lang fast vollständig weg.
Umso positiver: Das Jahr 2022 begann mit einem Rekordauftragsbestand und setzte sich auch anschließend mit einem hohen Auftragseingang fort. So steigerte der Hersteller von Kosmetikverpackungen den Umsatz im vergangenen Jahr um rund ein Drittel auf 142,6 Mio EUR. Dabei trug die Konsolidierung des 2021 erworbenen Dekorationsspezialisten Wicklein mit 6 Mio EUR oder 6 Prozent zum Umsatzwachstum bei.
Das Ebitda legte unterdessen um 65 Prozent auf 12,6 Mio EUR zu. Und auch unter dem Strich wurden wieder schwarze Zahlen geschrieben: Der Nettogewinn des Herstellers, der seit vergangenem Jahr von CEO Alexandra Chauvigné geleitet wird, stieg auf 1 Mio EUR nach einem Verlust von 2,3 Mio EUR im Vorjahr.