Um insgesamt 8 Prozent auf 3,18 Mrd EUR hat der Automobilzulieferer Plastic Omnium (PO, Levallois / Frankreich) den Gesamtumsatz im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern können. Ebenfalls zeigen alle Ergebniszahlen nach oben. Das Ebitda zog um 10,5 Prozent auf 382 Mio EUR an, die Betriebsmarge um 12,7 Prozent auf 267 Mio EUR, das Nettoergebnis um 9,5 Prozent auf 155 Mio EUR.
Im Automotive-Segment verweist PO auf im ersten Halbjahr erhaltene Neuaufträge, die aus eigenentwickelten Innovationen des Unternehmens resultieren, unter anderem für CFK-Teile und neuartige Kraftstofftanks für Hybridfahrzeuge. Nach der Übernahme des Exterior-Geschäfts von Faurecia am 29. Juli erwartet das Familienunternehmen für das Gesamtjahr einen pro-forma-Umsatz von 7,5 Mrd EUR.