Schwierige Zeiten für Messeveranstalter (Foto: Schall)
Messegesellschaften müssen sich auch nach Corona auf ein schwierigeres Geschäft einstellen. 39 Prozent der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, wollen ihre Teilnahme verringern. Das geht aus einer aktuellen Konjunkturumfrage des ifo Instituts (München) hervor. Nur 2 Prozent wollen künftig an mehr Messen teilnehmen, 59 Prozent wollen ihr Engagement nicht verändern. In welchem Umfang das Engagement reduziert werden soll, wurde nicht abgefragt.
Aber: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, doch sie werden sich verändern müssen“, sagt ifo-Messeexperte Horst Penzkofer. Zumindest bei Ausstellern und Veranstaltern sind digitale Formate durch die Corona-Krise offenbar beliebter geworden und stellen mittlerweile eine Alternative zu den traditionellen Messen dar. 65 Prozent der Aussteller wollen dieses Format in Zukunft stärker nutzen.