Meraxis-CEO Dr. Stefan Girschik (Foto: Meraxis)
Sowohl für die Beschaffung von Neuware als auch für Rezyklat-Werkstoffe stellt die Kunststoff-Handelsgruppe Meraxis (Muri / Schweiz) Kunden neue digitale Services zur Verfügung. Das „Customer Portal" bildet Bestellungen, Verträge, Lieferzeiten sowie Markt- und Preisinformationen gleichermaßen ab. Zudem bietet Meraxis künftig mit „Ordering 4.0" das automatisierte Silomanagement an, wie es bereits während der Messe „K 2019" angekündigt worden war. Dabei werden mit Sensoren Füllstände in Rohstoffsilos gemessen und an Meraxis übertragen. Bei Bedarf wird dann automatisch nachbestellt.
Das neue digitale Kundenportal soll Transparenz über sämtliche relevanten Daten schaffen, erklärte Meraxis-CEO Dr. Stefan Girschik. Neben den aktuellen Daten zu Lieferungen und Marktgeschehen kann der Kunde seinen monatlichen Rohstoffverbrauch sowie noch offene Volumina bis Vertragsende einsehen.