MEG: EU-Strafzölle gegen Importe aus USA und Saudi-Arabien in Kraft getreten

21.06.2021

Von wegen dutyfree: Auf MEG-Importe werden ab sofort Strafzölle fällig (Foto: Generalzolldirektion)Von wegen dutyfree: Auf MEG-Importe werden ab sofort Strafzölle fällig (Foto: Generalzolldirektion)

Die EU hat ihre Drohung wahr gemacht: Wie geplant, sind am 12. Juni die Anti-Dumping-Zölle auf Importe von Monoethylenglykol (MEG) aus den USA und aus Saudi-Arabien in Kraft getreten. Eine entsprechende Durchführungsverordnung wurde von der EU-Kommission am 11. Juni veröffentlicht. Sie gilt zunächst für sechs Monate.

Für Importe aus den USA liegen die Strafaufschläge für das PET-Vorprodukt, wie erwartet, zwischen 8,5 und 52 Prozent. Saudische MEG-Exporte wurden, ebenfalls wie bereits kommuniziert, einheitlich mit einem Strafzoll von 11,1 Prozent belegt. Unternehmen mit Sitz in der EU, die MEG aus den USA oder Saudi-Arabien einführen, sollten sich daher darauf einstellen, dass die Ware deutlich teurer wird.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg