Rar und teuer: Frachtcontainer (Foto: Pexels, Pixabay)
Die aktuellen Zahlen für die Verschiffung eines 40-Fuß-Containers (FEU) in der Kalenderwoche vier zeigen kein einheitliches Bild. So sank der Preis für den FEU auf der Rennstrecke von China an die US-Westküste um 2,1 Prozent. An die US-Ostküste kostete es von China aus sogar 5 Prozent weniger. Unverändert blieben die Preise für die Strecke von China nach Nordeuropa sowie vice versa. Interessant: Einen Container aus dem Reich der Mitte nach Südeuropa zu verschiffen, verteuerte sich im Vergleich zur Vorwoche leicht – um 0,7 Prozent –, während die Passage retour um 2 Prozent nachgab.
Deutliche Aufschläge – wenn auch, im globalen Vergleich, auf niedrigem Niveau – gab es im Handelsverkehr zwischen Nordamerika und Südeuropa. Der Preis für die Stahlbox von der US-Ostküste an einen Hafen in Nordeuropa stieg um satte 10,5 Prozent. Und auch die Passage von Ost nach West wurde um 8,4 Prozent teurer.