Haushaltsprodukte der Marke ,,Clean Twist“ (Foto: Leifheit)
Die Leifheit AG (Nassau) hat für das vergangene Jahr einen leichten Umsatzrückgang gemeldet. Vorläufigen Zahlen zufolge gaben die Erlöse des Konsumwarenherstellers um 1,1 Prozent auf 234,2 Mio EUR nach. Vor allem in Zentraleuropa und außerhalb Europas hinkte die Entwicklung den Erwartungen hinterher. Hier sanken die Erlöse um 2,1 Prozent auf 100,7 Mio EUR beziehungsweise um 24 Prozent auf 7 Mio EUR.
Im deutschen Heimatmarkt erwirtschaftete das Unternehmen hingegen ein geringes Umsatzplus von 0,7 Prozent auf 97,6 Mio EUR und in Osteuropa einen Anstieg von 4 Prozent auf 28,9 Mio EUR. CFO Ivo Huhmann bestätigte als kommissarischer Vorstandschef die im Herbst 2018 nach unten korrigierte Prognose, der zufolge das Ebit bei 13 Mio EUR liegen dürfte.