Mit einem Wisch' …: Fenster- und Badsauger ,,Nemo" ( Foto: Leifheit)
Einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis meldet Leifheit (Nassau) für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2021. Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Zeitraum ein Ebit von 16,6 Mio EUR, was einer Verbesserung von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Das Bruttoergebnis erhöhte sich um 6,1 Mio EUR auf 96,4 Mio EUR, während die Bruttomarge vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Rohstoff- und Frachtpreise um zwei Prozentpunkte auf 42,7 Prozent fiel.
Der Konzernumsatz erreichte von Januar bis September 226,0 Mio EUR, das entspricht einem Zuwachs von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert und liegt sogar rund 25 Prozent über dem „Vor-Corona-Erlös“ aus dem Jahr 2019. Zu dieser Entwicklung beigetragen hat der Heimatmarkt Deutschland, in dem der Umsatz überproportional um 20,0 Prozent gesteigert werden konnte. Auch in Zentraleuropa verzeichnete Leifheit in den ersten neun Monaten 2021 ein Umsatzplus von 9,1 Prozent, wobei sich neben Skandinavien insbesondere die Märkte Frankreich und Italien zweistellig entwickelten.