Zu den Verkaufsschlagern gehörten Artikel der Reihe ,,Star Wars" (Foto: Lego)
Der Spielwarenhersteller Lego (Billund / Dänemark) ist nach dem schwachen Jahr 2017 wieder in der Spur. „Wir sind ins Jahr 2018 mit dem Ziel gegangen, das Geschäft wieder zu stabilisieren“, sagt CEO Niels Christiansen. „Das haben wir erreicht und erzielten moderate Umsatz- und Gewinnzuwächse.“
Der Betriebsgewinn legte im vergangenen Jahr um 4 Prozent auf 10,8 Mrd DKK (1,45 Mrd EUR) zu und der Nettogewinn um 3,5 Prozent auf 8,1 Mrd DKK. Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 36,4 Mrd DKK, wobei die Dänen in allen wichtigen Märkten Anteile hinzugewinnen konnten. Ohne die negativen Währungseinflüsse hätte das Wachstum sogar bei 7 Prozent gelegen.