Ein Autotransporter von ,,Lego Technic" (Foto: Lego)
Der Spielwarenhersteller Lego (Billund / Dänemark) wuchs im ersten Halbjahr 2019 umsatzmäßig wie im vorangegangen Geschäftsjahr 2018 um 4 Prozent. Damit erreichten die Erlöse in den sechs Monaten Januar bis Juni rund 14,8 Mrd DKK (1,98 Mrd EUR). Der operative Gewinn sackte dagegen um 16 Prozent auf knapp 3,5 Mrd DKK ab.
Dies lag insbesondere an Investitionen, darunter in China, wo der Umsatz im Gesamtjahr 2019 um eine zweistellige Prozentzahl steigen soll. Aber auch die geplante Expansion nach Indien (Anfang 2020 eröffnet eine Niederlassung in Mumbai) und den Nahen Osten sowie Afrika kostet Geld und schmälert somit zunächst das Ergebnis. Insgesamt will Lego bis Ende des Jahres 2019 über 160 neue Läden eröffnen.