Bewusster verpackt-Logo für nachhaltige Kunststoffverpackungen (Foto: Kaufland)
Die Einzelhandelskette Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 den eigenen Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent zu verringern. Dazu hat das zur Schwarz-Gruppe gehörende Handelsunternehmen mit Sitz in Neckarsulm Eigenmarkenprodukte, deren Verpackungen nachhaltiger gestaltet sind, mit einem neuen Logo gekennzeichnet. Der Hinweis „Bewusster verpackt" ist ab sofort auf der Vorder- oder Rückseite der Verpackung angebracht, sofern eines dieser Kriterien erfüllt ist: Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent, Rezyklatanteil von mindestens 30 Prozent oder Einsparung von mindestens 10 Prozent Verpackungsmaterial.
Laut Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland, werden in diesem Jahr durch weitere Verpackungsumstellungen bei Obst und Gemüse, Fleisch in Selbstbedienung sowie im Non-Food-Bereich über 2.000 t Kunststoff eingespart, die Eigenmarken machten davon 1.700 t aus. Bis Ende des Jahres sollen etwa 25 Eigenmarkenartikel von Kaufland das Nachhaltigkeitslogo tragen – bislang ist es bei dem Sonnenblumenöl von „K-Classic" sowie bei Zahnbürsten, Kräuterbädern und Fußpflegeartikeln der hauseigenen Drogeriemarke „bevola" zu finden.