Hat beim Umsatz gut lachen: CEO Hartmut Jenner (Foto: Kärcher)
Mit 2,72 Mrd EUR hat der Reinigungsgerätehersteller Alfred Kärcher (Winnenden) 2020 erneut einen Umsatzrekord erzielt: Die Erlöse wuchsen um 5,6 Prozent. Deutliches Wachstum brachten unter anderem die Absatzmärkte Deutschland und Europa, China, Japan und Australien. Vorstandsvorsitzender Hartmut Jenner betonte jedoch, er habe „selten einen so asymmetrischen Geschäftsverlauf erlebt“.
Der Umsatz war zwar im – eigentlich traditionell starken – Monat April um 25 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres gesunken, hatte dann aber im üblicherweise schwächeren Juni 2020 um 27 Prozent zugelegt. Während der Professional-Bereich vor allem mehr Nachfrage nach Hygienelösungen verzeichnete – etwa nach mobilen Sprühdesinfektionsgeräten –, griffen Endkunden vermehrt nach akkubetriebenen Produkten für den Garten – ähnlich wie das auch bei Wettbewerber Gardena zu beobachten war.