Sorgte für einen Umsatzschub: Der Foodservice-Bereich in Europa / Asien / Ozeanien (Foto: Huhtamaki)
Einen Umsatzanstieg von 8 Prozent auf 3,58 Mrd EUR meldet der Verpackungskonzern Huhtamaki (Espoo / Finnland) für das Geschäftsjahr 2021. Das bereinigte Ebit legte derweil um gut 4 Prozent zu auf 315 Mio EUR. Die vergangenen Monate wirkten sich positiv auf das Geschäft mit Lebensmittelverpackungen aus. „Das Wachstum setzte sich in Bereichen fort, die durch den Verbrauch zu Hause unterstützt werden, wie flexible Verpackungen sowie Foodservice-Lösungen“, sagte CFO Thomas Geust.
Finanzchef Geust vertritt seit Anfang des Jahres interimistisch Huhtamaki-CEO Charles Héaulmé, der krankheitsbedingt derzeit eine Auszeit nimmt. „Das Jahr 2021 war allerdings von einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld geprägt, verbunden mit erheblichen Unterbrechungen der Wertschöpfungskette“, sagte Geust. Zudem stiegen in der zweiten Jahreshälfte 2021 die Kosten für Fracht, Energie und Lohn deutlich an.