Kunden griffen nicht beherzt zu: Dies drückte auf die Ergebnisse des Additiv- und Farbherstellers (Foto: Holland Colours)
Die hohe Inflation, die damit einhergehende gedämpfte Konsumlaune der Verbraucher und eine entsprechende Kaufzurückhaltung auch der eigenen Kunden insbesondere aus dem Bausektor haben bei Holland Colours (Apeldoorn / Niederlande) kräftig auf die Gewinne gedrückt. Während der Umsatz des Additiv- und Farbherstellers im Geschäftsjahr 2022/23 (31.3.) durch die Weitergabe der höheren Rohstoffkosten noch um 0,9 Prozent auf 111 Mio EUR leicht zulegte, sackte das operative Ergebnis um 47 Prozent ab auf 7,29 Mio EUR. Der Nettogewinn fiel um 43 Prozent auf 5,87 Mio EUR, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Geschäfte litten vor allem in Europa, wo der Ukraine-Krieg die Energiepreise und die Inflation besonders stark in die Höhe getrieben hatte. Der Umsatz der Europa-Aktivitäten sank um 6,7 Prozent auf 54,5 Mio EUR, und das operative Ergebnis brach um 85 Prozent ein auf 0,9 Mio EUR. In Amerika steigerte Holland Colours die Erlöse um 13 Prozent auf 42,5 Mio EUR und in Asien um 0,7 Prozent auf 14,5 Mio EUR.