40 kg weniger wiegt die Karosserie durch hybriden Leichtbau im Vergleich zum Metall-Pendant (Abb: Henkel)
In einem gemeinsam durchgeführten Projekt zeigen Henkel (Düsseldorf) und der Entwicklungsdienstleister RLE International , wie sich bis zu 40 kg an Fahrzeuggewicht im Vergleich zu einer Vollmetall-Karosserie einsparen lassen. Dazu setzen die Unternehmen auf eine Kombination aus faserverstärkten Kunststoffen und dem 2K-Epoxid-Strukturklebstoff „Teroson EP" von Henkel.
Das Projekt untersuchte alle großen Komponenten an und in der Karosserie eines SUVs. Dazu gehören Stoßfänger, Säulen und Kotflügel sowie Seitenverkleidungen und die Heckklappe. Dabei zeigte sich, dass die Hybridstruktur in manchen Fällen nicht nur leichter, sondern auch stabiler als die Metallvariante war, erklärt Tobias Wigand, Projektmanager bei RLE.