Optische Kontrolle einer Kunststoffstreuscheibe (Foto: Hella)
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018/19 (31.5.) hat Hella (Lippstadt) einen Umsatz von 3,6 Mrd EUR erzielt. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert entspricht dies einem Plus von 2,8 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten sowie der Veräußerung des Großhandelsgeschäfts ergebe sich ein Zuwachs von 7,3 Prozent, teilt der Lichttechnik- und Elektronikzulieferer mit. Das Ebit legte um 5,5 Prozent auf 302 Mio EUR zu.
Als Triebfeder erwies sich die gute Entwicklung im Automotive-Segment. Im Zug der regen Nachfrage nach Lichtsystemen und Elektroniklösungen, insbesondere im Bereich der Fahrerassistenzsysteme sowie des Energiemanagements, stieg der Spartenumsatz um 8,1 Prozent auf 2,9 Mrd EUR.