Vinylbeläge: Auch sie gehören zum Produktportfolio des Schweizer Unternehmens:(Foto: Forbo)
Die schwache Wirtschaft und eine damit verbunden geringe Nachfrage haben auf den Umsatz von Forbo (Baar / Schweiz) beeinträchtigt. Hinzu kamen negative Währungseffekte, so dass die Erlöse des Herstellers von Bodenbelägen im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 7,8 Prozent auf 615 Mio CHF (641 Mio EUR) einknickten. Die Gewinne gaben aufgrund von Restrukturierungseffekten etwas weniger deutlich nach: So sank das Ebit um 4,3 Prozent auf 75,2 Mio CHF und das Nettoergebnis um 4,8 Prozent auf 57,4 Mio CHF.
Forbo geht für das Gesamtjahr dennoch weiterhin davon aus, den Umsatz in lokalen Währungen leicht steigern und ein Konzernergebnis von etwa 130 Mio CHF erzielen zu können – dies wäre ein Zuwachs von 28 Prozent zum Vorjahr.