Der Bodenbelagshersteller hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 hinter sich (Foto: Forbo)
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 gelang es dem Hersteller von Bodenbelägen und Antriebstechnik Forbo (Baar / Schweiz), den Umsatz um 6,5 Prozent auf 1,3 Mrd CHF (1,2 Mrd EUR) zu erhöhen. Dabei halfen Währungseffekte, ohne diese der Umsatzanstieg bei lediglich 5 Prozent gelegen hätte. Auch das Ebit legte ordentlich zu, nämlich um 7,3 Prozent auf 175 Mio CHF.
Diesem konnten die stark gestiegenen Rohstoffpreise, die gestiegenen Logistikkosten, höhere Abschreibungen durch Investitionen sowie die höheren Personalkosten nichts anhaben. Besser gesagt, stemmten sich der Umsatz mittels Preiserhöhungen sowie Effizienzgewinne dagegen und schoben das Ergebnis sogar deutlich nach vorne.