Der Wert der europäischen Produktion von flexiblen Verpackungen stieg im Jahr 2011 um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 11,6 Mrd EUR, berichtet die Marktforschungsgesellschaft PCI Films Consulting (Guilsborough, Northamptonshire / UK) in der jüngsten Studie „The European flexible packaging market to 2016”. Der Umsatzzuwachs basiere dabei wesentlich auf weitergegebenen höheren Kosten für Druckfarben, Klebstoffe und Energie. Der Mengenverbrauch habe lediglich um knapp 2 Prozent zugelegt, so PCI.
Regional stiegen die größeren Märkte in Westeuropa zwischen 4 und 6 Prozent. Der iberische Markt in Spanien und Portugal stagnierte demnach, in Griechenland ging es – wohl wenig überraschend – nach unten. Russland und Polen als Schlüsselmärkte in Osteuropa wuchsen dagegen anhaltend mit doppelt so hohen Raten wie die von Gesamteuropa. Mit knapp 2,5 Mrd EUR ist Deutschland der größte Teilmarkt, gefolgt von Frankreich, Großbritannien und Italien.