Yann Delabrière kann sich freuen. Der Chef des Automobilzulieferers Faurecia (Nanterre / Frankreich) durfte für das abgelaufene Geschäftsjahr einen auf vergleichbarer Basis 5,2 Prozent höheren Umsatz von 20,69 Mrd EUR präsentieren. Beim Betriebsgewinn legte das Unternehmen um 35 Prozent auf 913 Mio EUR zu, der Gewinn wird mit 370 Mio EUR beziffert – satte 120 Prozent über Vorjahr. Gleichzeitig ist der Schuldenstand nach der Abgabe des Frontmodulbereichs an Plastic Omnium (PO, Levallois / Frankreich) zum Jahresende 2015 mit einer knappen Milliarde Euro so niedrig wie nie. Insgesamt wurden die Zielvorgaben erreicht, in Nordamerika wegen des dortigen Autobooms sogar übertroffen.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der vorsichtige Delabrière ein Umsatzplus zwischen 1 und 3 Prozent, der Betriebsgewinn soll bei 4,6 bis 5 Prozent vom Umsatz landen.