Faurecia-Konzeptfahrzeug auf der Pariser Motorshow im Oktober 2018 (Foto: Faurecia)
Auch der Autositzhersteller Faurecia (Nanterre / Frankreich) bekommt den sinkenden Autoabsatz zu spüren. Allerdings schlägt sich das Unternehmen im ersten Halbjahr im Vergleich zur Gesamtbranche mit einem Umsatzminus von 0,2 Prozent auf 8,97 Mrd EUR recht wacker. Währungsbereinigt liegt das Minus bei 2,8 Prozent, da insbesondere der günstige US-Dollar-Kurs den Umsatz mit anschob.
Auch der Betriebsgewinn sank, aber ebenfalls vergleichsweise gering. Am Ende stand ein Minus von 0,4 Prozent und ein Ebit von 644,8 Mio EUR in den Büchern. Erstmals in selbigen taucht der neue, vierte Geschäftsbereich „Faurecia Clarion Electronics" auf, der die Cockpit-Elektronik-Aktivitäten des Konzerns bündelt.