Edding ist insbesondere für Permanentmarker bekannt (Foto: edding)
Der für die Permanentmarker bekannte Stiftehersteller edding (Ahrensburg) kämpft mit einem Absatzeinbruch sowie einem verspäteten Verkaufsstart zweier Produktlinien. Dadurch blieb der Umsatz mit 69,7 Mio EUR im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum lediglich stabil (68,4 Mio EUR). Das Ebit gab um die Hälfte auf 3,2 Mio EUR nach. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen nun mit 140 bis 150 Mio EUR Umsatz statt jeweils 5 Mio EUR mehr. Das Ebit-Ziel liegt nun zwischen 7 und 11 Mio EUR statt 12 bis 15 Mio EUR.
Ursache für den mauen Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2019 ist im Wesentlichen der Nachfrageeinbruch in Argentinien, wodurch die dortige Tochtergesellschaft edding Argentina wohl im Gesamtjahr einen Verlust in Höhe von 3 Mio EUR anhäufen wird, prognostiziert der Mutterkonzern.