Der Verpackungs- und Etikettenhersteller Constantia Flexibles (Wien / Österreich) hat die Erlöse im Jahr 2015 in allen Geschäftsbereichen gesteigert, vor allem dank eines starken Mengenwachstums. Die globale Wachstumsstrategie wurde mit den zwei jüngsten Übernahmen – Afripack in Südafrika und Pemara in Australien – untermauert.
Gemäß den vorläufigen Jahresergebnissen wurde 2015 ein Umsatz von 1,89 Mrd EUR erzielt, was einem Wachstum von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bereinigt um Wechselkurseffekte sind die Erlöse um 5,8 Prozent angestiegen. Die starke Aufwertung des US-Dollars gegenüber dem Euro war für alle Divisionen der Gruppe der wichtigste Einflussfaktor. Das bereinigte Ebitda auf Konzernebene betrug 263 Mio EUR – eine Steigerung von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ebitda-Marge dagegen ging leicht zurück, von 14,7 Prozent auf 13,9 Prozent.