Der Nachfragemarkt für Medizintechnik und Medizinprodukte verändert sich weltweit, was die Anbieter medizintechnischer Produkte und Komponenten mit Hightech-Lösungen auch unter wirtschaftlichen Aspekten auf den diesjährigen Fachmessen „Medica" und „Compamed" in Düsseldorf anschaulich unter Beweis stellten. Dem Leitmotto „Be part of the No. 1“ folgte die Fachwelt und sorgte für annähernd stabile Besucherzahlen in den voll ausgelasteten Messehallen.
Wie die Messe Düsseldorf mitteilt, habe sich der Trend verstärkt, dass zu der Weltleitmesse für Medizin immer mehr Top-Entscheider kommen, auch aus kaufmännischen Bereichen. Insgesamt verfügen danach 93 Prozent der 130.600 Fachbesucher der Medica (2011: 134.500) über Entscheidungskompetenz. Zudem sei der Anteil der internationalen Besucher mit 50 Prozent sehr hoch. Die Compamed zählte 645 Aussteller aus 34 Nationen, insgesamt informierten sich rund 16.000 Besucher – und damit genausoviel wie 2011 – über Innovationen und in der medizintechnischen Zulieferbranche.