Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der „Chinaplas" hat Clariant (Muttenz / Schweiz) am Details zu der neuen Strategie für Greater China bekannt gegeben. Diese Strategie beruht auf fünf lokalen Komponenten – umfassende Kenntnis der lokalen Gegebenheiten, Wettbewerbsfähigkeit, Entscheidungskompetenz vor Ort, Innovation und Partnerschaften – und soll dazu beitragen, die Position des Schweizer Spezialchemieunternehmens auf dem chinesischen Markt auszubauen.
Clariant unternimmt tiefgreifende Schritte, um diesen Markt anders zu managen. So wird etwa Christian Kohlpaintner, Mitglied des Clariant Executive Committee, ab 1. Mai 2016 in China tätig sein, um die Vor-Ort-Entscheidungskompetenz zu stärken. Laut Kohlpaintner ist China für sein Unternehmen „von entscheidender Bedeutung" – erwartet wird für den chinesischen Spezialchemiemarkt ein jährliches Wachstum von etwa 7 Prozent.