Die Zentrale in Pratteln, einem Vorort von Basel (Foto: Clariant)
Beim Spezialchemiekonzern Clariant (Muttenz / Schweiz) hat das Kunststoffsegment „Plastics & Coatings“ den Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 1 Prozent auf 2,7 Mrd CHF (2,4 Mrd EUR) gesteigert. Damit wuchsen die Erlöse in geringerem Umfang als beim Gesamtkonzern, der ein Umsatzplus von knapp 4 Prozent auf 6,62 Mrd CHF erzielte. Das Ebitda von „Plastics & Coatings“ stieg um 6 Prozent auf 412 Mio CHF.
Wie sich bereits im Herbst abgezeichnet hatte, verzeichnete das Segment, in dem die Aktivitäten für Pigmente, Additive und Masterbatches angesiedelt sind, im vierten Quartal eine nachlassende Nachfrage insbesondere in Asien und Europa. Vor diesem Hintergrund sanken die Erlöse gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um rund 8 Prozent auf 612 Mio CHF, und das Ebitda ging um 1 Prozent auf 71 Mio CHF zurück.