Im Kunststoffsegment erwirtschaftete die Hamburger Distributionsgruppe knapp 60 Prozent der Erlöse (Foto: Biesterfeld)
Das Gute zuerst: Die Distributionsgruppe Biesterfeld (Hamburg) hat im vergangenen Jahr trotz der Corona-Krise die eigene Ergebniserwartung übertroffen. Der operative Gewinn belief sich „dank eines effektiven Kostenmanagements“ auf 42,8 Mio EUR, wie das Unternehmen mitteilt. Gemäß den Angaben im Bundesanzeiger hatte es für 2020 ursprünglich mit einem Ebit von 41,4 Mio EUR gerechnet. „2020 war für alle ein herausforderndes Jahr, das wir dank unserer 900 Mitarbeiter weltweit hervorragend gemeistert haben“, urteilt Thomas Arnold, Vorstandsvorsitzender der Holdinggesellschaft Biesterfeld AG.
Aber: Gegenüber dem Vorjahr 2019 fiel das Betriebsergebnis um rund 10 Prozent. In etwa demselben Umfang gab auch der Umsatz nach, der auf 1,03 Mrd EUR sank. Hier hatte Biesterfeld – allerdings noch vor Corona – zunächst eine Wiederholung des 2019er Umsatzes von 1,15 Mrd EUR angenommen.