Soll den Nachhaltigkeitsaspekt eines Einwegrasierers symbolisieren: Modell Bamboo mit Bambusgriff (Foto: BIC)
Nach einem, trotz erheblicher Mehrausgaben von fast 50 Mio EUR, als „stark“ bezeichneten ersten Halbjahr 2022 hat der französische Hersteller von Kunststoff-Einwegprodukten wie Feuerzeugen, Einweg-Rasierern und Kugelschreibern BIC (Clichy / Frankreich) die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Grund sind steigende Absatzzahlen in allen drei Geschäftsbereichen, außerdem konnte das Unternehmen höhere Preise durchsetzen und auf diese Weise die gestiegenen Kosten kompensieren.
Generaldirektor Gonzalve Bich rechnet nun mit einem Umsatzwachstum von 10 bis 12 Prozent anstelle der bisher erwarteten 7 bis 9 Prozent. Auch das Ebit soll zulegen, hier nannte Bich jedoch keine Zahlen. Allerdings ist der Ausblick auf die Geschäfte in wichtigen Märkten für die verbleibenden Monate des Jahres eher stabil bis negativ. Ausnahme ist Lateinamerika, das zwar stark wächst, aber auf vergleichsweise niedrigem absoluten Niveau.