Die Milch macht's - unter anderem in Glas (Foto: KI)
Mit rund 4,6 Mio t lag der Absatz von Behälterglas im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent über der Verkaufsmenge des Vorjahres. Wie der Bundesverband Glasindustrie (BV Glas, Düsseldorf) mitteilt, entwickelten sich dabei die Verkaufszahlen der deutschen Hersteller sowohl im In- als auch im Ausland positiv.
Der Getränkeflaschen-Absatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent zu. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt ein Plus in den Segmenten Bier und Spirituosen (6,8 Prozent) sowie bei Wein und Schaumwein (3,5 Prozent). Einen noch deutlicheren Anstieg (11,9 Prozent) verzeichnen die nicht-alkoholischen Getränke wie Wasser, Milch und Saft. Dies ist eine Trendumkehr gegenüber dem deutlichen Absatzrückgang im vergangenen Jahr.