Insgesamt soll der Marktanteil elektrischer und hybrid-elektrischer Fahrzeuge – 2010 bei rund 2 Prozent – bis 2025 auf 16 bis 20 Prozent wachsen. "Die damit verbundenen Änderungen in der Antriebstechnik werden die Automobilindustrie auf den Kopf stellen", prognostiziert Wolfgang Bernhart von der Unternehmensberatung Roland Berger.
Die Akku-Produktion an sich ist zwar bis auf Separator- und Schutzfolien mit vergleichsweise wenig Kunststoffeinsatz verbunden. Ohne Verbrennungsmotoren werden weder Zylinderkopfabdeckungen noch Luftansaugstutzen, Ölpumpen und -wannen oder andere Teile benötigt, die derzeit aus Kunststoff gefertigt werden. Dagegen dürften künftig Leichtbauteile an allen möglichen anderen Stellen benötigt werden und auch dort, wo Kunststoffe und Composites in der Produktion von Volumenmodellen noch keine Rolle spielen, berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg).