Auch der Pet-food-Bereich entwickelte sich gut (Foto: Aluflexpack)
Der Hersteller von flexiblen Verpackungslösungen Aluflexpack (Reinach / Schweiz) bleibt im ersten Halbjahr 2021 auf Wachstumskurs: Der Nettoumsatz stieg um 9,5 Prozent auf 126,5 Mio EUR. Organisch, also bereinigt um den im September 2020 akquirierten polnischen Verpackungshersteller Top-System (Tarnowo Podgórne / Polen), stieg der Umsatz um 5,5 Prozent. Das bereinigte Ebitda verbesserte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres um 23,5 Prozent auf 21,4 Mio EUR.
Das Wachstum wurde insbesondere von der guten Geschäftsentwicklung in den Endmärkten Kaffee und Tee, Süßwaren und Tiernahrung gestützt, wo der Umsatzanstieg gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr 29 Prozent, 22 Prozent beziehungsweise 14 Prozent ausmachte. Die Nachfrage nach Verpackungen für pharmazeutische Produkte litt jedoch unter Ausgangssperren, strengen Hygieneregeln und Bewegungseinschränkungen, die gemeinsam zu einem deutlichen Rückgang an Erkältungen, Fieber und sonstigen Krankheiten neben Covid-19 führten.