Wafa: Corona-Krise bricht dem Automobilzulieferer das Genick

26.08.2020

Die Galvanisierung bei dem Augsburger Unternehmen (Foto: Wafa Germany)Die Galvanisierung bei dem Augsburger Unternehmen (Foto: Wafa Germany)

Bei dem angeschlagenen Automobilzulieferer Wafa Germany (Augsburg) gehen die Lichter aus. Voraussichtlich bis zum Jahresende wird der Hersteller galvanisierter Kühler und Zierleisten die Produktion einstellen, wie das Unternehmen mitteilt. Kurz danach wird ein kleines Abwicklungsteam den Betrieb endgültig stilllegen. Insgesamt verlieren rund 200 Mitarbeiter ihren Job.

Schon vor der Corona-Krise hatte die Absatzflaute der Automobilindustrie dem Oberflächenspezialisten deutliche Umsatzrückgänge beschert, woraufhin das Augsburger Unternehmen im November vergangenen Jahres ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragen musste. In der Sanierungsphase kam dann noch die Corona-Krise hinzu, was Wafa nun den Todesstoß versetzte: Die neuerlichen Umsatzeinbrüche ließen sich ohne neuen Investor nicht mehr auffangen, es fehlte an Liquidität.

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf www.kiweb.de. Einfach registrieren – ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg