Lithium-Ionen-Akku von V4Drive im Porsche GTS 4: Zuffenhäuser planen Ausweitung der Produktion (Foto: Porsche)
Alles auf Null bei der Varta AG (Ellwangen,): Voraussichtlich mit einem Schuldenschnitt will sich der Batteriehersteller aus Ellwangen von der Börse verabschieden. Das Kapital soll liquidiert, die Anteile neu verteilt, der bisherige Schuldenberg von 485 Mio EUR auf 200 Mio EUR eingekürzt werden – und es könnte sein, dass alle Kleinanleger dabei leer ausgehen werden. Diesen Plan verfolgen die Porsche AG (Stuttgart,) sowie Vartas derzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitsaktionär Dr. Michael Tojner. Eine Zustimmung des Kartellamtes steht noch aus.
Sollte das Vorhaben wie geplant umgesetzt werden, würden Porsche und Tojner je 32 Prozent der Firmenanteile erhalten. Beide Parteien zahlen jeweils 30 Mio EUR, für die verbleibenden 36 Prozent wollen aktuelle Gläubiger nochmals den gleichen Betrag bereitstellen. Laut Medienberichten ist mit der Sanierung zwar ein Stellenabbau in der Verwaltung verbunden, die Produktion könnte aber sogar noch weiter ausgebaut werden. Diese Maßnahmen sollen die Finanzsicherheit des Konzerns bis 2027 gewährleisten.