Wer kennt sie nicht? Die aufgerollten Klebebänder der Beiersdorf-Tochter (Foto: Tesa)
Der Klebebandhersteller Tesa (Hamburg) hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 1,2 Prozent auf 1,68 Mrd EUR gesteigert. Negative Sondereffekte (-9 Mio EUR) drückten das Ebit jedoch geringfügig um 1,5 Prozent auf 267 Mio EUR, wie der Mutterkonzern Beiersdorf (Hamburg) mitteilt. Vor Sondereffekten stand ein Zuwachs von 3,4 Prozent auf 271 Mio EUR zu Buche.
Das geschäftliche Umfeld im Jahr 2024 bezeichnet Tesa als „herausfordernd und volatil“. Die Wachstumsraten in China und Europa blieben unter Plan. In der regionalen Betrachtung gaben die Erlöse in Europa um 0,4 Prozent nach auf 767 Mio EUR, da Zugewinne in einigen Bereichen des „Industry“-Segments die Einbußen der Subsparte „Automotive“ nicht kompensieren konnten und auch das Konsumgütergeschäft mit zunehmendem Preisdruck zu kämpfen hatte.