Hier steht keiner auf dem Schlauch: Folienextrusion bei Südpack (Foto: Südpack)
Der Verpackungshersteller Südpack (Ochsenhausen) setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Wie Erik Bouts, der Sprecher der Geschäftsführung, erklärte, will sich das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seines Produktportfolios künftig auf die vier Aspekte Recyclingfähigkeit, Materialeffizienz, nachwachsende Rohstoffe und Kreislaufwirtschaft konzentrieren. „Nachhaltigkeit muss in allen Stufen der Prozesskette und als Teil eines kontinuierlichen Optimierungsprozesses der ganzen Branche gedacht werden“, betonte Bouts bei der Vorstellung der „grünen“ Südpack-Strategie.
Bis 2025 soll rund die Hälfte des Umsatzes mit nachhaltigen Produkten generiert werden. Derzeit liegt der Umsatzanteil bei etwa 35 Prozent. Unter nachhaltigen Produkten versteht Südpack Verpackungskonzepte und Folienlösungen aus nachwachsenden Rohstoffen wie Papier oder Mais sowie recyclingfähige Folien, die auf Monomaterialien wie PP oder PE basieren. Außerdem soll die Entwicklung von Hightech-Folien mit einem hohen Rezyklatanteil forciert werden.