„Essens“-Serie: Der Hartschalenkoffer besteht zu 80 Prozent aus recyceltem PP, das Innenfutter zu 100 Prozent aus recyceltem PET (jeweils nach Gewicht; Foto: Samsonite)
Der an der Hongkonger Börse notierte Kofferhersteller Samsonite (Luxemburg) konnte die bereits guten Zahlen des Vorjahres noch einmal steigern. Der Umsatz legte im ersten Quartal 2024 um 4,1 Prozent zu auf 859,6 Mio USD (784 Mio EUR), nachdem er im vergangenen Gesamtjahr bereits um stattliche 30 Prozent auf 3,68 Mrd USD geklettert war. Ähnlich deutlich ist der Trend beim bereinigten Ebitda.
„Letztes Jahr war ein außergewöhnlich starkes Jahr, in dem die Erholung der Reisetätigkeit nach der Pandemie zu einer beispiellosen Nachfrage nach unseren Produkten führte“, sagte CEO Kyle Gendreau. Insbesondere in Asien wurden mehr Koffer verkauft. Aber auch der Umsatzvergleich zu 2019 – dem Jahr vor Inkrafttreten der ersten Covid-Lockdowns – zeigt ein Plus.