Noch lacht Chris Peterson. Als neuer CEO wird er aber bis spätestens Ende des Jahres liefern müssen (Foto: Newell Brands)
Lediglich 1,8 Mrd USD (1,65 Mrd EUR) hat der Konsumwarenhersteller Newell Brands (Hoboken, New Jersey / USA) im ersten Quartal erlöst, das ist ein Minus von 24,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einen krachenden Absturz gab es zudem beim operativen Ergebnis: An der Stelle der +217 Mio USD im ersten Quartal 2022 steht nun ein Verlust von 36 Mio USD. Noch schlechter schnitt der Konzern beim Nettoergebnis ab, das von +228 auf -102 Mio USD abrutschte.
Vor allem der Kernbereich „Home and Commercial Solutions“, aber auch das Geschäft mit Outdoor- und Freizeitartikeln war stark betroffen. Die Nettoverschuldung wuchs derweil weiter auf nun knapp 5,4 Mrd USD. Die Talfahrt ist zudem noch nicht beendet. Das Management um den aktuellen President und designierten neuen CEO Chris Peterson (56) – der den Posten von Ravi Saligram übernimmt – rechnet mit einem weiteren Umsatzrückgang von 12 bis 16 Prozent im zweiten Quartal.