PVC: EU verhängt Strafzölle auf Importe aus Ägypten und den USA

20.01.2025

Sie werden teurer: PVC-Importe aus den USA (Foto: PantherMedia/GlowImagesRF)Sie werden teurer: PVC-Importe aus den USA (Foto: PantherMedia/GlowImagesRF)

Die Europäische Kommission hat PVC-Importe aus den USA und Ägypten mit endgültigen Anti-Dumping-Zöllen belegt. Wie die Behörde am 10. Januar 2025 mitteilte, werden Einfuhren aus den USA mit Strafzöllen zwischen 58 und 77 Prozent belegt. Auf Importe aus Ägypten werden Anti-Dumping-Zölle zwischen 74,2 und 100,1 Prozent aufgeschlagen. 

Die EU hatte vorläufige Strafzölle im Juni 2024 eingeführt. Anschließende Untersuchungen hätten ergeben, dass die Dumping-Importe aus den USA und Ägypten den hiesigen Markt schädigten, heißt es zur Begründung der finalen Zölle. Europäische PVC-Produzenten hätten aufgrund der preisgünstigen Konkurrenz bedeutende Marktanteile verloren. Dies könne zu Anlagenschließungen führen. Mit dieser Einschätzung liegt die Behörde nicht falsch: Erst vor Kurzem haben mit Spolana und FortisChem zwei Erzeuger angekündigt, ihre kleineren, nicht mehr wettbewerbsfähigen Anlagen in Tschechien und der Slowakei zu schließen. 

PVC kommt in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz, beispielsweise in der Herstellung von Platten, Folien, Rohren und Fittings. Der Kommission zufolge hat der EU-Markt ein Volumen von 3,5 Mrd EUR. 

KI Kunststoff Information

Ohne Abo weiterlesen

Lesen Sie den vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de. Einfach registrieren –
ohne Abonnement, ohne Kosten.

Vollständigen Artikel kostenlos auf KIWeb.de lesen


Oder testen Sie direkt das KI Abo für 7 Tage kostenlos

Das Abonnement von KI Kunststoff Information hält Sie täglich mit exklusiven Branchennachrichten, Marktanalysen und Polymerpreis-Reports auf dem neuesten Stand.

KI Kunststoff Information jetzt kostenlos testen

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
© 1996-2025 Kunststoff Information Verlagsgesellschaft mbH, Bad Homburg