Von 2,5 auf 11,4 Milliarden Euro Umsatz in 13 Jahren: Da darf sich Laurent Burelle schon ein Lächeln leisten (Foto: Plastic Omnium)
Immerhin: Die Chefetage um Laurent Burelle hat sich keinen völlig fantastischen neuen Namen einfallen lassen, dessen Bedeutung dem Leser erst erklärt werden muss, sondern hält an den beiden zentralen Buchstaben P und O fest. So lautet der neue Name des französischen Automobilzulieferers Plastic Omnium (PO, Levallois / Frankreich) nun OPmobility wobei das OP unter anderem mit Open, also Offen (für alle denkbaren Antriebsysteme) interpretiert wird.
Aus Kunststoffsicht eigentlich schade, denn der alte Name war so schön griffig und vor allem: Er hätte heute und auch in Zukunft noch wunderbar gepasst. Denn das lateinische Omnium („von allen“, Anm. d. Red.) wird unter anderem als Synonym für den Mehrkampf verwendet. Genau diesen Grund hat Plastic Omnium angeführt: Man sei nach zahlreichen Zukäufen enorm gewachsen und habe aus drei Bereichen fünf gemacht. Vermutlich verstand man sich in Levallois einfach nicht mehr als den schlichten Kunststoffverarbeiter – trotz der 152 Werke mit 40.000 Mitarbeitern.