Tierische Lok: das „Schweineschnäuzchen“ (Foto: Märklin)
Zum Auftakt der Nürnberger Spielwarenmesse (1. - 5. Februar 2023) hat Märklin (Göppingen) über seine Geschäftsentwicklung und Zukunftspläne informiert. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 (30.04.) hat der Hersteller von Modelleisenbahnen den Umsatz um 14 Prozent auf 131,4 Mio EUR gesteigert. „Damit haben wir unser Umsatzziel (…) sogar leicht übertroffen“, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Florian Sieber.
Siebers Blick auf das neue Geschäftsjahr ist, bedingt durch die Herausforderungen – Lieferprobleme bei der Elektronik, Kostensteigerungen in den Produktionsprozessen, bei Rohstoffen und Energie bis zu den Löhnen – zurückhaltend. Dazu kommt: Die wirtschaftlichen Unsicherheiten bremsen offenbar die Kauflust der Modelleisenbahn-Fans.