Hier müssen auch die dicken Pötte drum herum: das Kap der guten Hoffnung (Foto: Pexels, op23)
In einer globalisierten Wirtschaft hängt alles mit allem zusammen. Das weiß US-Präsident Donald Trump – und regiert entsprechend. Vor wenigen Tagen ließ er seine Streitkräfte massive Luftangriffe auf die Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen fliegen. Der Dealmaker aus dem Weißen Haus weiß ganz genau, welche Reaktionen er mit seinem Militäreinsatz provoziert. Und siehe da: Schon haben die Huthis angekündigt, wieder vermehrt Schiffe auf dem Weg ums Horn von Afrika attackieren zu wollen.
Das wird absehbar dazu führen, dass wieder weniger Reedereien ihre Frachter aus dem Mittleren Osten und Asien durch den Suez-Kanal schicken. Für die Frachtraten heißt das: Sie dürften wieder steigen, nachdem sie in den vergangenen Wochen durch Überkapazitäten im Transportsektor und weltweit sinkende Bestellvolumina massiv gefallen waren. Den ausführlichen Logistik-Report inkl. der Frachtraten für die weltweit acht wichtigsten Passagen veröffentlicht Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; ) einmal wöchentlich in einem Onlinereport.