Logistik: Der Suez-Transit wird teurer – doch niemand meckert darüber

23.10.2023

Sonne, Wüste, Wasser - und dann und wann ein Frachtschiff: der Suez-Kanal (Foto: Pexels, Eric Seddon)Sonne, Wüste, Wasser - und dann und wann ein Frachtschiff: der Suez-Kanal (Foto: Pexels, Eric Seddon)

Die Betreiberbehörde des Suez-Kanals hat angekündigt, die Benutzungsgebühren für ihre 193 km lange, von Menschenhand gebaute Wasserstraße zum 15. Januar 2024 um 15 Prozent anzuheben. Da 90 Prozent aller Schiffe, die Waren von Ostasien (und hier insbesondere aus China) nach Deutschland transportieren, die ägyptische Transitroute wählen, werden auch Importe hierzulande von den steigenden Frachtraten betroffen sein.

Dass die Gebührenerhöhung in merklichem Umfang bis auf die Endkundenpreise durchschlagen wird, scheint jedoch unwahrscheinlich. Die Frachtraten sind seit Monaten im Sinkflug begriffen, Transportraum ist reichlich verfügbar – und unverschämt hoch scheinen die Preisforderungen der Ägypter vor dem Hintergrund der weltweiten Kostenentwicklungen auch nicht. 

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

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